Seiteninhalt

Aktuelles

Workshop Fermentation am 22.10.21


Fermentieren ist eine der ältesten Methoden der Menschheit, um Nahrungsmittel haltbar, schmackhaft und bekömmlich zu machen. Leider ist diese Art des Konservierens im Hausgebrauch fast in Vergessenheit geraten. Man kennt Fermentation im Zusammenhang mit der Herstellung von Bier, Wein, Käse und Sauerkraut.

Wir haben u.a. das immer größer werdende Interesse zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zum Anlass genommen, sich dem Thema zu widmen und einen Workshop zur Haltbarmachung zu veranstalten. Dort lernen die Teilnehmer, in der Praxis Gemüse milchsauer zu fermentieren, ähnlich wie bei Sauerkraut. Es eignen sich sehr viele Gemüse, Kräuter und Gewürze für die Fermentation. Der Vorteil gegenüber dem Einkochen ist, dass der Aufwand und Energieverbrauch deutlich geringer sind, wogegen der Nährwert und Vitamingehalt viel höher werden, weil die Fermentation bei Zimmertemperatur erfolgt. Darüber hinaus bleibt das Gemüse wunderbar knackig, weil es roh verarbeitet wird.

Bitte per Email anmelden: museum-im-adler@gmx.de 

Die Teilnahme ist kostenlos, ein Spendenkässle steht bereit.

Mitzubringen sind: Messer, Schneidbrett, Schraubgläser (je nach Bedarf), Gemüse und Gewürze

Wann: 22.10.21, 19- ca. 21 Uhr

 

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Wir haben wieder sonntags von
14-17.00 Uhr geöffnet, außer an Feiertagen und in den Ferien.

Museum im Adler

Ludwigsburger Straße 9
71726 Benningen am Neckar
Tel.: 07144 13329 oder 07144 906-0
museum-im-adler@gmx.de
Lage im Ortsplan